Dienstag, 30. April 2013

Vorbereitungstreffen Hamburg

Hallo ihr Lieben!
Wie ich bereits erwähnt habe, war am Wochenende das Vorbereitungstreffen. Ich war ehrlich gesagt schon richtig aufgeregt, als wir Samstag morgen nach Hamburg gefahren sind, denn ich hatte wirklich keine Ahnung was mich erwarten würde. 
Wir waren ungefähr 60 Schüler, die bald nach England, Kanada, Finnland, Frankreich, Japan, Schweden, Australien, Neuseeland, Norwegen oder in die USA gehen werden. AYUSA hatte mehrere Workshops vorbereitet in denen wir das wichtigste über Land und Leute gelernt haben. Wir wurden immer wieder in neue Gruppen aufgeteilt, so kam es das man quasi 'gezwungen' wurde sich mit immer wieder neuen Leuten zu unterhalten. Am Anfang waren alle noch eher schüchtern, aber das lockerte sich mit der Zeit auf. Es war echt toll endlich mal andere Austauschschüler in 'reallife' zu treffen und sich auszutauschen. AYUSA hat auch die Zimmeraufteilung für die Nacht übernommen und an dieser Stelle die liebsten Grüße an Maren, Hanna und Katharina, mit denen ich auf einem Zimmer war. :)
Auch noch super fand ich die Briefe, die wir an uns selbst schreiben mussten, mit unseren Erwartungen an unseren Austausch. Diese Briefe mussten wir am Ende wieder abgeben und beim Returnee-Treffen nächstes Jahr bekommen wir ihn wieder. Ich bin schon gespannt was uns allen beim Lesen dieser Briefe durch den Kopf gehen wird! :) 
Nach weiteren Workshops und Präsentationen ging das Treffen (leider) viel zu schnell zu Ende. Im Großen und Ganzen hatte ich ein  sehr schönes Wochenende mit supertollen Leuten und ja... Jetzt heißt es warten,warten, warten... auf die Gastfamilie und den Abflug und die hoffentlich 10 besten Monate meines Lebens!


Freitag, 26. April 2013

Welcome!

Hey Leute!
Willkommen auf meinem Blog! :)
Also erstmal zu mir... Ich bin Tanja, 15 Jahre alt und ich werde das nächste Schuljahr in den USA verbringen. Mir fiel die Entscheidung einen Schüleraustausch zu machen nicht schwer. Ich liebe es in andere Kulturen 'hereinzuschnuppern' und fremde Sprachen zu lernen. Für Amerika habe ich mich dann entschieden, weil mich die Kultur sehr interessiert. Schließlich werden die USA nicht umsonst 'Land der unbegrenzten Möglichkeiten' genannt, oder? Ich möchte unbedingt selbst herausfinden wie das Leben in den Staaten abläuft, was es mit diesem 'High School Spirit' auf sich hat und wie locker die Amerikaner wirklich sind. Ein weiterer Beweggrund nach Amerika zu gehen war die Sprache. Englisch. Meiner Meinung nach eine der schönsten Sprache der Welt. Nachdem das Gastland für mich klar war, kam dann die Frage mit welcher Organisation ich fahren werde. Nach gründlicher Recherche, langen Überlegungen und vielen Vergleichen habe ich mich dann für Ayusa Intrax entschieden. Hier hat in meinen Augen das Preis/Leistungs-Verhältnis gestimmt und überhaupt hat alles einen sehr guten und seriösen Eindruck gemacht. Also habe ich fix die Onlinebewerbung ausgefüllt und schon am nächsten Tag kam ein Anruf von der Organisation. Die richtigen Bewerbungsunterlagen wurden mir  geschickt und nachdem ich diese ausgefüllt wieder zurück geschickt hatte bekamen wir sehr schnell einen Termin für ein Bewerbungsgespräch bei dem ich außerdem einen Sprachtest, den SLEP-Test machen musste. Danach hat sich die Organisation noch ein paar Mal telefonisch bei mir erkundigt, ob auch alles in Ordnung sei und ich muss sagen, ich fühle mich gut aufgehoben. Vor ca. 1 Monat kam dann die Einladung zu dem Vorbereitungstreffen, das für mich Pflicht ist. Ich habe mich für das Treffen in Hamburg angemeldet und jetzt bin ich schon super gespannt, denn morgen geht es los!!!